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Fantasychess

Erstellung der Armee

Um eine Armee zu erstellen muss man sich zuerst für ein Volk entscheiden, es gibt Elfen, Menschen, Zwerge, Orks und Untote. Jedes Volk hat seine eigenen Einheiten, die für die Armee verwendet werden können. Für die Armee kann man von jeder Einheitenart seines Volkes beliebig viele besitzen, jedoch dürfen die Kosten in Summe maximal 50 Punkte betragen. Jeder Spieler bekommt zusätzlich einen König, weitere Könige darf man sich jedoch nicht kaufen. Inklusive König dürfen es maximal 27 Figuren sein.

Beispielsweise könnte eine Zwergenarmee aus 1 König, 3 Kriegern, 3 Kanonen, 3 Bombenlegern und 1 Runenmeister bestehen.


Aufstellung der Armee

Zuerst stellen sich beide Spieler gegenseitig die zuvor (geheim) erstellten Armeen vor. Der Spieler, der mehr Figuren hat, beginnt die Aufstellung (bei Gleichstand wird ausgelost):

Gespielt wird auf einem quadratischem Spielbrett, das in 9x9 Felder eingeteilt ist. Der Spieler der beginnt, hat für die Aufstellung die Reihen 1 bis 3 zur Verfügung, der andere die Reihen von 7 bis 9. Die Spieler setzen immer Abwechselnd eine Figur auf das Brett. Sollten einem Spieler die Figuren ausgehen, setzt der andere Spieler alleine fort, bis auch er alle Figuren am Brett hat.


Die Schlacht

Der Spieler, der nicht die letzte Figur auf das Brett gesetzt hat, beginnt. Die Spieler ziehen immer abwechselnd eine Figur entsprechend seiner Zugregeln auf ein anderes Feld. Ist dieses Feld vom Gegner besetzt, wird die entsprechende Figur geschlagen und ist aus dem Spiel. Ein Spieler darf nie so ziehen, dass sein König (bei Elfen: sein letzter König) geschlagen werden kann. Ist das nicht mehr möglich, ist der Spieler matt und hat verloren.

Generell gilt:

Man darf keine eigene Figur schlagen (Ausnahme: Schamane (Orks) beim Spezialzug, wobei man dort nicht den eigenen König vernichten darf).

Man darf keine eigenen oder gegnerischen Figuren Überspringen (Ausnahme: Spezialzug von Magier (Menschen) und Runenmeister (Zwerge)).

Es ist nicht erlaubt, zu passen. Hat ein Spieler keinen legalen Zug mehr, dann hat er verloren.

Figuren, die sich nicht mehr bewegen können, bleiben dort, bis sie geschlagen werden (Goblins und dergleichen in der letzten Reihe).


Die Figuren

Für die Zugweiten in den Grafiken gilt: Ein Punkt heißt, dass sich die Figur ein Feld in diese Richtung bewegen darf. Ein Pfeil heißt, dass die Figur beliebig weit in die entsprechende Richtung ziehen darf (So lange keine andere Figur dazwischen steht).

Elfen
Menschen
Orks
Untote
Zwerge

Ein Wort zum Oger: Der Oger zieht so wie ein Ork, hat er jedoch beim ersten Schritt nicht geschlagen, darf er noch einen Schritt machen.

Ein Wort zum Schamanen: Die Explosion bedeckt also eine 5x5 Felder große Fläche.


Das Brett

Spielplan