Logo Home Deutsch english
Tricon

Mit Tricon hatte ich das Ziel, ein reines Verbindungsspiel (sobald ein Spieler verbindet, kann kein anderer mehr verbinden und ein Unentschieden ist unmöglich) für drei Spieler zu erfinden.

Tricon wir auf folgendem Spielfeld gespielt:

Spielplan

Wenn man am Zug ist, sucht man sich ein leeres Dreieck aus. Dann malt man eine Linie ausgehend vom eigenen Punkt in dem Dreieck bis zur gegenüberliegenden Kante des Dreiecks. So lange dieses Dreieck nicht leer ist, gibt es nur eine Möglichkeit, dieses Dreieck wieder zu verlassen, ohne andere Linien zu überkreuzen. Sobald man auf ein leeres Dreieck trifft, verbindet man die Linie bis zum eigenen Punkt in diesem Dreieck. Züge, die auf einen schwarzen Punkt führen, sind verboten.

Beispiel eines Zuges:

Beispielzug

Ein Spieler gewinnt, wenn er es schafft, seine beiden Seiten zu verbinden.

Hier eine Beispielpartie (Rot hat gewonnen):

Beispiel

Achtung! Wenn ihr das Spiel spielt, verwendet kein zu kleines Spielfeld; es kann durchaus passieren, dass zwischen zwei Punkten über 20 Linien durchgehen.